Fassadenverkleidung

Perfekte Optik und Isolierung durch Fassadenverkleidungen

Bei Häusern ist die Optik einer der ausschlaggebenden Punkte für eine gelungene Präsentation. Die Fassade springt den Betrachtern hierbei deutlich ins Auge. Dennoch besitzt sie nicht nur einen optischen Grund, sondern sorgt auch gleichzeitig dafür, dass eine gute Dämmung möglich ist. Eine gelungene Fassadenverkleidung muss hierbei nicht alleine durchgeführt werden, sondern darf gerne in die Hände von Spezialfirmen gelegt werden, wie zum Beispiel der Firma delport - Flachverblender Inh. Ingrid Haarmann.  

Für jede Fassade die richtige Verkleidung

Die Fassade ist der optische Teil des Hauses und somit der erste Präsentationspunkt. Im Rohbau befindet sich die Fassade noch in einem unansehnlichen Zustand. Erst mit der richtigen Verkleidung, sei auch hierbei nur ein einfacher Verputz, erhält das Haus ein hübsches Gewand verpasst. Wie genau die Verkleidungen durchgeführt werden, liegt am Hausbesitzer. Viele Besitzer bevorzugen einen eher schlichten Look mit Verputz und Farbe, welche für den Außengebrauch geeignet ist. Dennoch steckt nicht umsonst das Wort Verkleidung in Fassadenverkleidung. Metall, Stein, Kunststoffe oder Holz sind beliebte Methoden, die Hausmauer zu schützen und gleichzeitig zu verschönern. Je nach Haustyp und Vorlieben können unterschiedliche Verkleidungen an der eigenen Fassade angebracht werden. Im Gegensatz zu Wandfarben besitzen die Verkleidungen für Fassaden jedoch meist nur eine bestimmte Anzahl an Farben. Holz ist in unterschiedlichen Brauntönen erhältlich, Steinverkleidungen hingegen kommen in Weiß, Grau und Schwarz vor. Metall ist ebenfalls eher dunkel gehalten. Da die Verkleidungen an sich bereits Farbe besitzen, müssen bzw. können sie im Normalfall nicht mit Farbe behandelt werden.

Perfekte Wärmedämmung

Die Verkleidungen für Fassaden verfügen allerdings über noch einen positiven Nebeneffekt. Durch sie ist es möglich, dem Haus eine zusätzliche Wärmedämmung zu verpassen. Die Verkleidung an sich isoliert das Haus bereits zu einem großen Teil. Soll das Haus jedoch noch besser isoliert werden, können hinter der Verkleidung Wärmeplatten und Ähnliches angebracht werden. Diese Platten sind jedoch optisch nicht sonderlich schön. Da jedoch die Verkleidung direkt über ihnen angebracht wird, sind die Platten im Endeffekt nicht zu sehen. Die Verkleidungen isolieren somit in Kombination mit den Isolierplatten das Haus doppelt und sorgen dafür, dass die Wärme im Hausinneren auch erhalten bleibt. Zudem verfügen die unterschiedlichen Verkleidungsmaterialien über andere Isoliergrade, sodass eine Kombination aus richtiger Verkleidung und Isoliermaterial jedes Haus unterschiedlich stark isolieren kann.

Mit dem Profi zum Ziel

Verkleidungen für Fassaden können bei kleinen Häusern in Eigenregie angebracht werden. Hierfür sind lediglich das benötigte Material und handwerkliches Geschick von Nöten. Jedoch kann es passieren, dass diese Verkleidungen nicht gut angebracht werden können bzw. der Isoliereffekt nicht vorhanden ist. Aus diesem Grund bieten Spezialfirmen das Anbringen von Verkleidungen an. Diese besitzen jahrelange Erfahrung in ihrer Branche und wissen um die Tücken und Eigenschaften von Verkleidungen für Fassaden bestens Bescheid. Jede Firma verfügt hierbei über ein anderes Sortiment an Verkleidungsmethoden bzw. –materialien. Gewisse Firmen haben sich auf Verkleidungen für Fassaden aus unterschiedlichen Kunststoffen spezialisiert, andere wiederum bevorzugen Metalle. Die Spezialfirmen sind hierbei nicht nur geübt darin, kleine Häuser mit passenden Verkleidungen zu versehen. Selbst mehrstöckige Bürokomplexe können mit der passenden Verkleidung ausgestattet werden. Zusätzlich führen Spezialfirmen verschiedene Verkleidungsmaterialien, sodass sie den Kunden bestens beraten können, welche Verkleidung die beste für sein Gebäude ist.

Teilen