Fenster

Gerade Fenster ermöglichen uns mit unserer Umwelt in Kontakt zu treten ohne dass wir draußen sein müssen. Sie lassen das Tageslicht von außen hinein und erhellen uns unseren Tag im Sommer wie im Winter. Um nicht von außen beobachtet zu werden, gibt es mehrere Möglichkeiten die Sicht zu versperren. Hier können Gardinen, Rollos oder auch Klebefolie helfen. Hier gibt es viele verschiedene Angebote.  

Früher bestanden Fensterscheiben häufig nur aus dünnem Glas mit einem einfachen Holzrahmen. Das hatte zur Folgen, dass viel Energie nach draußen verloren ging und die Fensterscheiben oft im Winter beschlagen waren. Mit der Zeit wurde die Energie immer teurer, sodass sich auch die Fenster immer weiter entwickelten. In der heutigen Welt sind diese zu hochkomplexen Gebilden aufgestiegen, die nur noch wenig Energie nach außen lassen und die Außenscheibe fast dieselbe Temperatur des Raumes hat.   

Aber wie genau funktioniert dieses? Hierzu wird das Fenster in mehrere Teilscheiben unterteilt. Zwischen den einzelnen Scheiben befindet sich ein Isolator (häufig Luft), welches die Wärme schlecht weiterleitet. Das Ganze funktioniert genauso wie eine normale Thermoskanne. Gerade bei Renovierungen, sollten die Fensterscheiben gleich mit erneuert werden. Auch wenn die Investitionskosten zunächst hoch sind, so rechnet sich die Erneuerung bereits nach wenigen Jahren.  

Ein weiteres Thema betrifft den Schallschutz. Gerade in Städten wird das Verkehrsaufkommen immer höher und dementsprechend steigt die Schallbelastung ebenfalls an. Das führt schnell dazu, dass Menschen krank werden, wenn sie keinen Ort der Ruhe haben. Dieses ist sogar wissenschaftlich belegt. Aufgrund dessen sollten hier Fensterscheiben mit Schallschutz ausgestattet werden. Hier gibt es die unterschiedlichsten Verfahren. Zum einen können hier dickere Fensterscheiben verwendet werden. Diese sind deutlich steifer und lassen den Schall somit schlechter durch. Eine andere Methode ist ein Gas zwischen den Fensterscheiben. Dieses Gas sorgt für eine schlechte Übertragung des Schalles.  

Das Gute ist, dass der Schallschutz auch in die andere Richtung wirkt. Sollte es in der Wohnung oder Haus etwas lauter werden, so leiten die Scheiben den Schall auch schlechter nach draußen. So wirkt der Schallschutz in beide Richtungen.  

Fazit Fensterscheiben sind etwas Besonderes, da sie eine Verbindung zur Außenwelt herstellen. Aufgrund dessen haben die meisten Häuser auch große Fensterscheiben, damit viel Licht ins Haus gelangt. Dementsprechend kann hier allerdings auch viel Energie verloren gehen. Mit der entsprechenden Technik können die Energieverluste in Grenzen gehalten werden und der Anwender braucht nicht auf seine großen Fensterscheiben verzichten. Auch wenn die Investitionskosten hoch sind, so rechnet sich dieses bereits nach wenigen Jahren.

Teilen