Ein guter und vor allem belastbarer Bodenbelag ist für Wohnungen aber auch für Geschäftsräume praktisch unverzichtbar. Hierbei gibt es eine ungeheure Vielfalt in Bezug auf die unterschiedlichen Materialien. Doch welcher Bodenbelag eignet sich für welche Zwecke?
Bodenbeläge aus Fliesen
Fliesen sind beliebt und zudem auch recht robust. Es gibt allerdings bezüglich der Qualität auch Unterschiede. Einfache Fliesen eignen sich nicht immer für Böden, welche einer besonders großen Belastung ausgesetzt sind. In einem Ladengeschäft könnten Fliesen brechen und somit zu einer Gefahr für Kunden werden. Fliesen eignen sich vor allem für Bäder und auch Küchen, da diese auch recht unempfindlich gegenüber Feuchtigkeit sind. Man kann diese schnell verlegen und außerdem leicht reinigen. Man kann die Fliesen saugen, aber vor allem auch feucht wischen. Einen Boden aus Fliesen kann man auch in Wohnbereichen verlegen, allerdings gilt es hier zu überlegen, ob dies im Zusammenhang mit einer Fußbodenheizung sinnvoll ist. Außerdem kann über die Fliesen auch ein entsprechender Läufer oder größerer Teppich gelegt werden.
Bodenbeläge aus Laminat
Laminat ist gerade in Mietwohnungen ein sehr beliebter Bodenbelag geworden. Laminat ist relativ schnell verlegt und zudem im Verhältnis zu vielen anderen Materialien auch relativ günstig. Laminat kann bei guter Qualität durchaus 10 bis 15 Jahre ohne sichtbare Spuren und Abnutzungserscheinungen überstehen. Dies ist vor allem auch für Vermieter relevant, denn ein guter Boden aus Laminat kann durchaus mehrere Mieterwechsel aushalten. Bei der Pflege von Laminat muss man allerdings behutsam vorgehen, damit die Länge der Haltbarkeit nicht negativ beeinflusst wird. Nass wischen ist praktisch nicht möglich, jedoch in jedem Fall feucht. Genau an diesem Punkt liegt auch der wesentliche Unterschied. Mitunter wird vermutet, Laminat vertrage keinerlei Wasser, doch dies ist falsch. Man darf Laminat nur nicht zu nass werden lassen. Gefährlich ist es zudem auch, wenn Wasser in die Fugen läuft, da dies dann zu Schimmel führt und sich zudem im Anschluss das Laminat anhebt und im schlimmsten Fall auch bricht. Ansonsten ist Laminat absolut gut geeignet für jede Mietwohnung. Man muss diesen Bodenbelag jedoch sehr pfleglich behandeln.
Böden aus Parkett
Parkett gehört zu den hochwertigen und schönen Formen möglicher Bodenbeläge. Jedoch gibt es auch hier diverse Abstufungen. Parkett besticht vor allem durch seine schöne Optik. Böden aus Parkett müssen ebenso wie Laminat pfleglich behandelt werden. Feucht wischen ist in Ordnung. Zu viel Wasser, welches unter Umständen unter das Parkett fließen kann, ist jedoch sehr problematisch und sollte unbedingt vermieden werden. Parkett ist ideal für Wohnräume, das Schlafzimmer oder Büroräume, welche keinen regelmäßigen Kundenbesuch haben. Für Bäder und Küchen ist Parkett mit Blick auf die Feuchtigkeit eher ungeeignet.