Alles zum Thema Bewässerungsanlage

Während eines heißen Sommers kann es eine Herausforderung sein, Ihren Rasen und Garten frisch und grün zu halten. Eine Bewässerungsanlage, bspw. von RS Bewässerungstechnik, bringt Wasser zu Ihren Pflanzen und hält sie gesund und kräftig. Diese Bewässerungssysteme erleichtern Ihnen die Pflege Ihres Gartens oder Rasens und können Ihnen helfen, Wasser, Geld und Zeit zu sparen.



Vorüberlegungen

Alle Pflanzen brauchen Wasser, und Bewässerungssysteme sind eine gute Möglichkeit, um sicherzustellen, dass der Rasen, die Bäume und die Blumen in Ihrem Hof oder Garten richtig bewässert werden. Die Menge an Wasser, die jede Pflanze benötigt, kann jedoch variieren. Notieren Sie sich die verschiedenen Arten von Pflanzen in Ihrem Garten und wie viel Wasser jede Pflanze benötigt. Sie sollten auch recherchieren, wie viel Niederschlag Ihre Gegend im Durchschnitt erhält, sowie andere Faktoren, die beeinflussen können, wie viel Wasser Ihre Pflanzen erhalten, einschließlich Sonnenlicht und Boden.

Wenn Ihr Rasen oder Garten viel Sonnenlicht ausgesetzt ist, trocknet das Wasser schneller aus und erfordert mehr Bewässerung als schattige Bereiche.

Die Art des Bodens in Ihrem Hof oder Garten kann ebenfalls beeinflussen, wie viel Wasser Ihre Pflanzen erhalten. Sandige Böden nehmen mehr Wasser auf als lehmige. Und wenn Ihr Bewässerungssystem mehr Wasser liefert, als der Boden Ihres Rasens aufnehmen kann, entsteht Abflusswasser, das schlecht für die Umwelt ist.





Wenn es um Bewässerungssysteme geht, gibt es zwei Hauptoptionen, aus denen man wählen kann: Tropfbewässerungssysteme und unterirdische Sprinklersysteme.


Unterirdische Bewässerungsanlagen

Unterirdische Bewässerungssysteme sind fest unter der Oberfläche Ihres Rasens installiert. Das Wasser wird durch ein unterirdisch verlegtes Rohr zu Teilen Ihres Rasens geleitet. Die Sprühköpfe, die unter der Oberfläche Ihres Rasens angebracht sind, sind mit diesem Rohr verbunden und verteilen das Wasser, indem sie es in verschiedenen Mustern versprühen. Unterirdische Sprinklersysteme sind in der Lage, große Wassermengen zu versprühen, was sie zu einer guten Option für große Rasenflächen oder Gärten macht. Da die meisten Komponenten dieses Sprühsystems unterirdisch verlegt sind, können Sie problemlos Ihren Rasen mähen oder anlegen, ohne Ihr Bewässerungssystem zu unterbrechen. Unterirdische Sprinklersysteme verfügen außerdem über eine Vielzahl von Sprinklerköpfen, um sicherzustellen, dass jeder Teil Ihres Rasens die richtige Wassermenge erhält.



Tropfbewässerungssysteme

Bei dieser Bewässerungsanlage wird das Wasser mit Hilfe von Verteilerschläuchen effizient direkt in die Wurzelzone geleitet. Im Gegensatz zu anderen Sprinklersystemen, die das Wasser über die Fläche sprühen, tröpfelt die Tropfbewässerung das Wasser nur an bestimmten Stellen. Sie eignen sich hervorragend für schwer zugängliche Bereiche und ermöglichen eine präzise Bewässerung. Tropfbewässerungssysteme eignen sich am besten für kleinere Gärten, gut gemulchte Flächen oder um bestimmte Pflanzen herum. Da diese Systeme oberirdisch eingesetzt werden, sind sie einfacher zu installieren als unterirdische Sprinklersysteme und können bei Bedarf leicht angepasst oder verschoben werden.

Teilen