Ein STIHL Rasenmäher Akku benötigt kein Kabel

Es werden immer mehr Gartengeräte hergestellt, die mit einem Akku angetrieben werden. Wenn Kunden sich dabei auf einen Hersteller konzentrieren, können sie für alle Produkte ein Ladesystem nutzen. Auf diese Weise können die Ausgaben verringert werden. Die Firma STIHL produziert die verschiedensten Gartenmaschinen. Der Mäher ist nur eines davon. Legen sich Kunden den STIHL Rasenmäher Akku zu, können sie diesen auch für die anderen Maschinen der Firma nutzen.

Die Firma STIHL besteht schon seit mehr als 95 Jahren. Die erste Motorsäge war, wurde noch mit Benzin angetrieben. Die schwere Maschine sollte den Männern die Waldarbeit erleichtern. Wer auch auf dem eigenen Grundstück arbeiten musste, konnte vorher nur auf die eigene Muskelkraft zurückgreifen. Mit diesen motorbetriebenen Produkten begann eine neue Zeit. Im Laufe der Jahre wurden immer mehr Werkzeuge hergestellt, die auch von Privatleuten eingesetzt wurden. Diese arbeiteten meistens mit einem Verbrennungsmotor. Erst später wurden auch Elektromotoren genutzt. Diese wurden mit der Zeit immer leistungsfähiger. Sägen, Sensen und Mäher wurden jetzt mit einem langen Kabel versehen. Dieses musste mit der Stromversorgung verbunden sein. Auf großen Grundstücken konnte diese Verbindung schwierig sein. Die vielen Meter Kabel lagen dann ungeschützt auf dem Boden. Es bestand immer die Gefahr, dass sie durch die genutzten Maschinen beschädigt wurden. Der folgende Stromausfall bedeutete dann zusätzliche Arbeit.

Die Entwicklung von leistungsfähigen Akkus hat dieses Problem behoben. Ein STIHL Rasenmäher mit Akku ist dafür ein Beispiel. Das Unternehmen verkauft die unterschiedlichsten Gartengeräte, die mit einem Elektromotor betrieben werden. Schaffen sich Kunden alle Geräte von dieser Firma an, können die Akkus variabel eingesetzt werden. Daher werden von STIHL die Rasenmäher mit Akku oder ohne diesen verkauft. Das Ladegerät kann für sämtliche Varianten eingesetzt werden. Wer über zwei Akkus verfügt, kann jeweils einen in der Maschine nutzen. Ist die Ladung irgendwann zu schwach, wird der zweite Akku eingesetzt. Der andere wandert zur Ladestation und bereitet sich dort auf den nächsten Einsatz vor. Das Problem mit den langen Kabelschnüren ist damit behoben. Gleichzeitig sind die Elektromotoren zunehmend leiser geworden. Die geringe Geräuschentwicklung sorgt für Frieden in der Nachbarschaft. Während einiger Monate muss der Rasen bis zu zweimal in der Woche geschnitten werden. Der leise Elektromotor wird von den Nachbarn kaum wahrgenommen. Da die

Rasenmäher von STIHL in verschiedenen Schnittbreiten gebaut werden, gibt es für jeden Garten das passende Gerät. Für eine kleine Wiese ist eine Maschine mit kurzen Messern hilfreich. Der geringe Radabstand macht den Rasenmäher wendig. Selbst auf schmalen Wegen wird das Gras ordentlich geschnitten. Große Grundstücke mit großen Rasenflächen profitieren von einer weiten Schnittfläche. Die scharfen Messer schneiden das Gras in geraden Spuren ab. Die Halme werden in den Auffangkörben eingesammelt. Ist der Korb voll, wird er abgenommen und entleert. Schon kann die Arbeit fortgesetzt werden.

Teilen